Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

von: Felge31

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 03.02.21 20:12

Guten Abend Zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich das Thema noch mal hervorholen muss. Aber ich fange allmählich an, ein wenig zu verzweifeln.

Ich muss gleich nochmal nachschauen, was ich bereits alles geschrieben hatte. Aber kurz zusammengefasst: Ich musste aufgrund von Verschleiss meinen kompletten Antrieb wechseln (Kettenblätter, Ritzel und auch Kette). Das war mir durchaus klar, dass das passiert. Ich habe die Kette zwischendurch nicht gewechselt und da ich das Rad in den letzten anderthalb Jahren täglich genutzt hatte, waren die Komponenten fällig.

Ich war und bin mir eigentlich immer (na gut. Das klingt jetzt komisch) relativ sicher, dass ich das hinbekomme. Ich habe die Glieder der Original-Kette gezählt und die neue Kette auf die gleiche Gliederanzahl gekürzt und auch laufrichtungsgebunden korrekt vernietet. Überhaupt habe ich genau die identischen Komponenten verbaut, die vorher verbaut waren. XT-Kette, XT-Kassette (gleiche Abstufung) und XT-Kettenblätter. Auch diese habe ich alle richtig positioniert und in Ruhe angebracht. Ja. Und ich habe auch die Kette richtig durch das Schaltwerk gefädelt. Ich habe mir auch offizielle Anleitungen usw. angesehen und auch vorher Fotos gemacht.

Als ich alles angebaut hatte, war ich mir relativ sicher, dass mehr nicht zu tun ist. Tatsächlich war es aber so, dass die Kette auf den kleineren Ritzeln ein wenig hin und hergesprungen ist. Ich gebe zu, dass dies der Zeitpunkt war an dem ich erstmalig etwas nervös wurde und mir wohl in einem hektischen Moment die Schaltung verstellt habe. Mit viel Ruhe und sogar neuem Schaltzug und auch Schalthüllen habe ich inzwischen und da bin ich mir sehr sicher, die Schaltung wieder korrekt eingestellt. Ein kurzer Abstecher zum Händler und der Mitarbeiter hat mir das auch bestätigt.

Aber und jetzt komm ich auch endlich zum Punkt: Was ich mit dem neuen Antrieb überhaupt nicht mehr wegbekomme und was mich echt ein wenig "stört". Der Antrieb fährt sich seitdem er neu ist - und entschuldigt, falls ich das in ein paar Threads vorher schon erwähnt habe - rau und sandig. Man mein sogar das minimal in den Pedalen zu spüren. Als wenn alles "furztrocken" ist, was aber nicht der Fall ist. Ich kann auf alle Ritzel schalten und bin inzwischen auch bestimmt schon 300 km mit dem Antrieb gefahren. In der Hoffnung, dass sich das vielleicht von alleine löst und ich zu sehr an den abgefahrenen Antrieb von davor gewöhnt war.

Ich habe auch schon das Tretlager gereinigt und geprüft. Hier scheint aber alles in Ordnung. Denn wenn ich die Kette von den Kettenblättern nehme und dann die Kurbel drehe. Total butterweich und fluffig. Ich habe zwischenzeitlich sogar nochmal eine neue Kette gekauft, weil ich gedacht habe, das die Kette vielleicht eine Macke hat. Auch das hat nichts geholfen. Bevor ich jetzt alle anderen Teile auch nochmal neu hole, obwohl sie neu sind und was ich eigentlich vermeiden möchte, möchte ich Euch nochmal fragen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar aufbauende Vorschläge. Irgendwie vermute ich ja immer noch die Schaltung. Obwohl ich auch hier schon alles penibel neu eingestellt habe. Leider hatte ich aber am Anfang auch an der B-Schraube rumgeschraubt usw. Aber gut. Mir wurde halt auch bestätigt, dass die Schaltung gut eingestellt ist.

Ich weiß nicht mehr...