Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder

von: joese

Re: Mein Randonneur braucht neue Laufräder - 05.02.21 16:30

In Antwort auf: joese




Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir auf YouTube Videos über Laufradbau ansehe, dann wird häufig erwähnt, daß die Speichenlöcher in der Felge immer abwechselnd leicht nach inks und rechts zeigen, sozusagen den Weg der Speiche vorgeben. Bei meiner DTSwiss (24Loch) habe ich davon Nichts bemerkt. Auch bei der Shimano nicht.

Ist das altertümlicher Stand der Technik gewesen oder sollte ich meine Augen besser anstrengen? cool


Auf der Seite von Taylor Wheels steht: "Stecke die erste Speiche durch ein Loch in der Felge. Wähle das Loch so aus, dass es Richtung Nabe zeigt, in der die Speiche liegt"

Und Sheldon Brown meint: "Felgen sind entweder "rechtshändig" oder "linkshändig" gebohrt. Dies hat mit der Orientierung zwischen dem Ventilloch und den Speichenlöchern zu tun. Die Speichenlöcher sitzen nicht mittig in der Felge, sondern sind abwechselnd etwas links und rechts versetzt: Die Löcher, die die Felge linkerhand verlassen, sind für Speichen, die zum linken Nabenflansch laufen, für die rechte Seite gilt Entsprechendes."

Wie gesagt: Ich habe Nichts dergleichen festgestellt.
Gilt das nur für bestimmte Felgen? Besonders Teure etwa? Oder war das nur früher so?