Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker

von: -Phew-

Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker - 13.02.21 10:21

In Antwort auf: DebrisFlow
das kann man schalten, da passiert nix, ist aber eben nicht sinnvoll.



Auch das ist mir bewußt. Dann war das mit dem Wort "schalten" von mir falsch ausgedrückt.

Ich war ja so mit meinem alten Rad und 3x9 so auf Teneriffa unterwegs. Damals habe ich schon vergessen gehabt, dass das Schaltwerk nicht passt, (weil ich eben nie klein/klein fahre). Als ich dann irgendwann doch auf klein/klein schaltete (weil ein Seilzug gerissen war und ich auf dem kleinsten Kettenblatt festhing), hing die Kette auf den kleinen Ritzeln eben durch. Durch Überschalten kannst du ja die Kette wieder zurück in einen Bereich bringen, wo die Käfiglänge wieder zur Kapazität passt (und hoffentlich zur Steigung, auf der man sich gerade befindet).

Gehen tut alles. Die Frage ist, ob ich mir das bei 2x10 oder 2x11 antuen würde, wo ich nur 20 Gänge habe. Bei 3x9 oder 3x10 ist es fast egal, weil man immer irgendwie eine Alternative in den Weiten der Kettenblätter findet.

(So ist wahrscheinlich auch der Spruch entstanden: "Das kann man schon so machen, aber das ist dann eben kacke")

Muss aber jeder selber wissen. Ich würde jedenfalls ungern mit 18 ganzen und einem halben Gang in die Berge fahren.