Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker

von: derSammy

Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker - 13.02.21 10:42

Also wenn du dir beim Ritzelrechner oder so mal anschaust, was sich da bei einer 2fach-Schaltung an Gängen alles überlappt, dann ist ziemlich offensichtlich, dass du effektiv eher sowas wie 10-12 Gänge hast. Groß-groß ist genauso überflüssig als Übersetzung wie klein-klein, da gibts sinnvollere Alternativen und auch wenn der Schräglauf nicht ganz so krass ist wie bei dreifach, gut sind diese Extreme für die Kette auch nicht.

Es sei denn, du nutzt das Zweifachsetup wirklich um im Mittelbereich sowas wie einen Halfstep-Effekt zu haben. Da musst du dich beim Schalten aber noch viel, viel stärker konzentrieren, als nur auf Kreuzgangvermeidung. Ich verstehe jeden, der sagt, das sei ihm zu kompliziert. Praktisch läuft zweifach eher so ab: die drei kleinsten Ritzel nur fürs große Blatt, die drei größten nur fürs kleine und dazwischen ists egal.