Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer

von: bezel

Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer - 15.02.21 08:11

In Antwort auf: s.nickers
Ich habe mir ebenfalls ein Speichentensiometer aus Fernost bestellt.
Um die Speichen alle auf die gleiche Spannung zu bekommen funktioniert es tadellos.

Für eine exakte Speichenspannung in der Felge benötigst du noch eine weiteres Messgerät. Das kann man sich z.B. aus einer guten Kofferwaage und einem kleinem Gestell selber bauen.

Denn der Speichentensiometer misst nur relativ - die Durchbiegung der Speiche. Aus dem Ergebnis kann man keine Zugkraft ableiten. Ist die Speiche dünner oder dicker gibt es schon grobe Messabweichungen.

Daher ist ein Kalibriergerät Sinnvoll bei dem du eine Zugkraft definierst (z.B. 1000N Zugkraft) und dann die relative Durchbiegung der Speiche misst. Dann weißt du 1000N bedeuten 6 mm/Kartoffeln/Euros auf der Skala.

https://dl.dropbox.com/s/z3jwh2iu3ku6z2t/Foto%2012.08.20%2C%2020%2027%2010.jpg
[mod]Monsterbild in Link gewandelt. Bitte max.1024px in der Breite.[/mod]



@s.nickers: wie findest du diese digitale Anzeige? Wäre nicht eine Zeigeranzeige (analog) einfacher/schneller abzulesen?