Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer

von: noireg-b

Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer - 15.02.21 08:46

Die Idee ein Kalibriergerät mit einer Kofferwaage zu bauen, könnte ich mir gut vorstellen.
Eine schöne Projektidee für die Anwendung von Alu-System-Profilen.
In anderem Zusammenhang hatte ich Speichen mal an einem Regalträger sehr stark gespannt. Dabei hatte ich zwei Speichenstücke überlappend mit sog. Dosenklemmen verbunden.
Hierbei zeigte sich, dass eher der Speichenbogen am Kopf sich aufbog als dass die Klemmverbindung nachgab.
Bei Interesse ist die Diskussion hierzu im Faden Ersatzspeiche für unterwegs nachzulesen.
Inzwischen fahre ich ein 20 Zoll Faltrad, dessen Laufräder komplett aus zusammengesetzten Speichen aufgebaut sind. Ich wollte es einfach testen und kann berichten, dass es problemlos seit mehreren tausend Kilometern hält. Speichenspannung per Tensiometer messen dürfte schwierig sein, ich habe mich auf Handkraft und Gehör verlassen.
Das Experiment ist nichts für die Allgemeinheit, ich wollte nur mal die Idee ausreizen, nachdem einzelne "geflickte" Speichen an verschiedenen Rädern jahrelang ohne Nachteile ihren Dienst getan hatten.

Grüße Gereon