Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: Behördenrad

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 21.02.21 10:14

In Antwort auf: bezel

Wenn es auch vielleicht das Ende meines Rades war,......
Ein Rahmentausch kommt nicht in Frage, ......Wenn das Rad eben nur irgendwie noch nutzbar wäre...!

Finde das Irritierende in diesen Aussagen... zwinker

In Antwort auf: bezel

Ein Rahmentausch kommt nicht in Frage, ich dachte an eine mögliche "Reparatur", Schweißen, Schelle ummanteln, etwas Einsetzen o.ä., auch wie @irg erwähnt hat. Wenn das Rad eben nur irgendwie noch nutzbar wäre...!

Frag' einfach einen der namhaften Rahmenbauer in Deutschland, was sie dazu sagen:

- Norwid
- Gebla
- Krautscheid
- Agresti
- Gesta
- Bendixen
Ggf. weitere.

Die können Dir schon sagen, wie das technisch korrekt und sicher zu reparieren geht (einschl. eines Preises, den Du dafür aufwenden musst). Dann kannste entscheiden.

Das 725-er Unterrohr liegt bei 0,8 - 0,5 mm Wandstärke (der Knick dürfte an der Stelle sein, wo die 0,5 mm beginnen). Dort einen Landmaschinen-Schweißer das rausziehen
und "irgendwas irgendwie" drüberbrutzeln zu lassen um den Rahmen dann weiter fahren zu können, hat schon leicht suizidale Züge.

Freu Dich, dass Dir selbst nichts / nicht viel passiert ist, mache aus dem Rahmen ein Deko-Stück zur Erinnerung an die tollen Touren (mit Bildern eben dieser aufgehübscht), hänge das Ganze an die Wand und kaufe 'nen neuen.