Re: Drehmomentschlüssel

von: theslayer90

Re: Drehmomentschlüssel - 21.02.21 18:22

Danke für die bisherigen Erkenntnisse:

In Antwort auf: derSammy
Hm, ich würde den Ansatz generell mal überdenken.


Nun, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber mir gehts wirklich nur um den Bereich bis 30Nm. Für alles drüber wird wohl zusätzlich ein Proxxon 40-200Nm Einzug halten.

Das Motorrad hat einige Schrauben, die mit Drehmomenten unter 30Nm festgezogen werden sollen (meist im Bereich 25-28Nm), drüber gehts erst ab 45Nm los. Würde also mit der 2-Schlüssel Kombi gut fahren.

Nur wie du ja selber sagst, am Fahrrad gehts öfters unter 6Nm los, die ein Proxxon 6-30Nm mir zur Verfügung stellen würde. Mir ist auch klar, dass es ein Messgerät ist und die korrekte Kalibrierung überwiegt. Trotzdem daher die Frage, ob es sinnvolle und bezahlbare Drehmomentschlüssel gibt, die eben bis 30Nm gehen, aber den unteren Bereich ein wenig erweitern, um die von dir genannten 2 oder 3Nm eben auch noch abzudecken. Bisher hat meine Suche nur ergeben, dass wenn ich den Startbereich auf 2 oder 3Nm verkleinern will, der obere Bereich zumeist nur bis 20 oder 25Nm geht. Das würde dann die Nutzung am Motorrad ausschließen und macht nicht sonderlich Sinn.

Wenn es nicht in die Richtung gibt, oder nur unter großem finanziellen Einsatz (der erwähnte Hazet ist leider deutlich über dem, was ich dafür ausgeben kann, ebenso alle digitalen Schlüssel die ich bisher finden konnte), dann wirds halt der Proxxon für den Bereich 6-30Nm. Muss gestehen, dass ich bisher am Fahrrad auch immer "nach Gefühl" ohne Drehmomentschlüssel geschraubt habe, bisher habe ich damit keine Schraube kaputt gekriegt. Dann muss es halt so weiterhin gehen.

Grüße
Daniel