Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: Keine Ahnung

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 21.02.21 20:15

Ganz ehrlich - ich würde dem Rahmen und der Gabel Lebewohl sagen und mir etwas Neues gönnen. Es gab sicherlich auch große Krafteinwirkung auf andere Teile des Rahmens. Selbst wenn dort Deformationen nicht (so offensichtlich) zu erkennen sind, könnten hier Probleme auftreten. Für Touren durch die Stadt könnte man das noch herrichten, aber mit Gepäck z. B. bei einer Passabfahrt möchte ich mir nicht vorstellen, was hier passieren könnte.

In meiner Jugendzeit hatte ich an meinem Tourenrad einen ähnlichen Schaden, als ich ebenfalls einem Auto hinten drauf gefahren bin. Bei mir war das Oberrohr gestaucht. Der lokale Fahrradhändler war hauptamtlich Schweißer und hat mehr Schmiedeeisen-Gitter verkauft als Fahrräder. Der hat mir nach grobem Ausrichten des Rahmens eine Manschette um die gestauchte und wieder gedehnte Stelle geschweißt. Ich bin damit noch einige Touren gefahren, aber irgendwann baute ich fast einen Unfall, als mir beim Überfahren einer Unebenheit am Tretlager das Unterrohr fast komplett abbrach. Ich habe daraus gelernt ...

Seitdem habe ich zweimal Rahmen entsorgt, die Risse im Rahmen aufwiesen. Keine Experimente mit der Gesundheit!