Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: HC SVNT DRACONES

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 21.02.21 21:03

In Antwort auf: bezel
Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge!

Ein Rad ist für mich, wie @panat-rhei auch angemerkt hat, schon sehr mit Emotionen verbunden. Erinnerungen und Erlebnisse, die man damit verbindet, ganz zu Schweigen von der langen Rahmensuche, der Anpassung der Komponenten über Jahre, bis es endlich passend aufgebaut ist, da steckt schon viel Herzblut drin.

Aber wie ihr auch meint, viel wird da nicht mehr zu machen sein.
Habe mir den Rahmen heute nochmals genauer angeschaut - an Gabel oder Oberrohr finde ich keine Schäden, aber die gestauchte Rahmengeometrie und das sehr geschwächte Unterrohr sieht nicht toll aus. Selbst wenn man diese Stelle verstärkt (wie auch immer), die Geometrie (Steuerrohrwinkel) lässt sich nicht mehr ändern.

Bei mir wohnt in der Gegend ein Rahmenbauer - vielleicht zeige ich ihm mal den Schaden. Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt (auch nach euren Einschätzungen) nicht mehr.
Das Beste wird wohl sein, das Rad zurückzubauen und als Erinnerung an die Wand zu hängen, so, wie auch @Behördenrad gemeint hat...



Moin Bezel,

ohje, ich kann Dich gut verstehen. Wenn so viele Erinnerungen und Emotionen mit dem Rahmen verbunden sind, dann ist das jetzt echt doof gelaufen. Vielleicht hilft Dir ja beim Neuaufbau des Rades das Theseus-Paradoxon. Den alten Rahmen würde ich wohl auch aufheben und irgendwie anders weiter nutzen wollen - Wandschmuck ist 'ne coole Idee!

Gute Besserung und gutes Gelingen für den Neuaufbau wünscht Dir
Tom