Re: Decathlon Reiserad Riverside Touring 520

von: cterres

Re: Decathlon Reiserad Riverside Touring 520 - 21.02.21 21:35

Ich halte das Rad für sehr gut ausgestattet.
1x11-Schaltung mit großer Kassette und recht bergtauglicher Kurbel. Die Microshift-Schaltkomponenten sind günstiger, aber auch nicht No-Name.
Die würde ein Radhändler in Deutschland zwar auch besorgen können, aber vermutlich eher doch nicht, weil die wichtigen Großhändler Microshift nicht führen.
Aber im Falle eines Falles ist ein Schalthebel und ein Schaltwerk auch leicht gegen eine andere Marke ausgewechselt.

Das Gewicht des Rades ist mit 16kg durchschnittlich angegeben. Das liegt vermutlich auch an den Reifen, die mit einer 5mm Pannenschutzschicht (Gummi) beworben werden. Das sind dann die recht schweren Reifen wie ein Schwalbe Marathon Plus. Sehr haltbar, fährt sich aber durch das höhere Gewicht (bei 42x622 um 900-1000g) etwas behäbiger.
Hier kann man mit leichteren Reifen mit Kevlar-Pannenschutz spürbar Kraft einsparen und das Rad wird ein halbes Kilo leichter.
Über die genauen Eigenschaften der verwendeten Reifen kann ich nicht viel sagen. Wird schon brauchbar sein.

Sehr gut gefällt mir der solide Gepäckträger, der im Einzelkauf sehr kostspielige Nabendynamo (100 Euro im Versandhandel) und die Befestigungen.

Kritisch sind bei den günstigen Rädern, auch denen von Decathlon, die Lager. Also etwa das Tretlager oder die Pedale.
Und ganz unabhängig vom Preis des Rades sind Sattel und Griffe sowieso Geschmacksache, da hier eben die Ergonomie zum Fahrer passen sollte.

Für die ersten 1000km sollte es keine Probleme geben. Danach sollte man sich Tretlager und Pedallager genau ansehen. Sattel und Griffe tauscht man vielleicht schon vorher und wenn man das Rad auch im Herbst und Winter fährt, also bei Dunkelheit, dann kann man über einen helleren Scheinwerfer nachdenken. Der kleine Axa ist ok, aber mehr Licht hat noch nie geschadet.

Wenn XL passt, solltest Du das letzte Exemplar kaufen oder eben auf Lieferung hoffen. Es gibt aber eventuell auch Filialen, die das Rad gelagert haben.