Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: irg

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 22.02.21 06:54

Hallo bezel!

Die Gabel würde ich auf jeden Fall weg werfen, auch wenn ihr nichts an zu sehen ist. In meinem Umfeld gab es zwei Gabelbrüche, die vollkommen unangekündigt und plötzlich passiert sind. Bei einem hat mein Bruder einen Handstand-Überschlag vor eine daher rasende Straßenbahn hin gelegt.

Auch wenn du nur das Unterrohr tauschen lassen würdest, müsstest du den Rahmen neu ausrichten, sprich zurück biegen lassen müssen. Nun härtet kaltes Verformen wie bei deinem Unfall Stahl. Der Rahmen wird also auch an anderen Stellen durch das Härten spröder. Das Zurück Biegen macht das Ganze noch heikler, außer, der Rahmenbauer biegt den entlackten Rahmen unter großer Hitzeeinwirkung. Das ist aber eine eher theoretische Option, da geht es um ein paar hundert Grad, soweit ich weiß.

Ich kann dir nur den Rat geben, das Rad als Dekoration (für Garderobehaken?) auf zu hängen und am nächsten Jahrestages des Unfalles ein Flascherl Sekt im Gedenken an das Gefährt deiner schönen Erlebnisse zu öffnen. Immerhin hast du den Unfall sehr gut überstanden.

Ich habe auch so ein Rad im Keller, mein altes Rennrad, mit dem ich meine langen Touren in jungen Jahren gefahren bin. Es ist nicht einmal unfallbedingt gestorben, sondern nur für mich zu lange und zu hoch geworden. Noch einmal von Grund auf renoviert wäre es für Rennradeln durchaus gut, deshalb werfe ich es sicher nicht weg. Aber Touren damit tue ich meinem Rücken und meinen Händen nicht mehr an. Das könnte allenfalls jemand anderer machen, für den die Haltung darauf passt.

lg!
georg