Re: Drehmomentschlüssel

von: Avante

Re: Drehmomentschlüssel - 22.02.21 07:26

Vermutlich wirst du keinen finden, der die komplette Spanne abdeckt und preislich für dich interessant ist, bzw. sind 2 mit überlappenden Bereichen in der Summe billiger. K.A. ob es so einen überhaupt gibt, der deinen gesuchten Bereich kann, hab den kleinen von Hazet. Der deckt alle für mich relevanten Schraubverbindungen bis M8 ab, ausgenommen das Tretlager, dafür nehme ich den für die Schrauberei am Auto. Bei Arbeiten an (Alu) Lenker und Vorbau braucht's auch nicht unbedingt einen DrehMo finde ich, gut Handfest angezogen und nicht wie ein Irrer mit einer 1m Verlängerung dran rumgewaltet, wird die Klemmkraft hoch genug sein und die Gewindegänge bleiben wo sie hingehören. Nehme trotzdem meist den Drehmo. Digitale Anzeige fände ich genauso sinnlos wie an einem Messchieber, Nonius ablesen ist echt nicht schwer, dokumentieren will ich nix und nur weil dort was mit exakt X,X Nm angezeigt wird, hat auch der Drehmo eine gewisse Toleranz, also so what!?
Und ja, für Schraubverbindungen in Alu mit M4 und M5 wie am Vorbau, sind 6Nm etwas hoch, aber das sind allgemeine Werte aus dem Maschinenbau die man nachschlagen kann und nix, was sich die Hersteller von Vorbauten ausgedacht haben.