Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: Cruising

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 23.02.21 09:01

In Antwort auf: BaB
Das Stevens hier ist auch in einer Stadt weggeklappt. Klick

Danke Bernd,

genau diesen Fred habe ich vor einiger Zeit mal gesucht, um ihn zu verlinken, als jemand eine Starrgabel in Federgabelgeometrie suchte schmunzel Genau deshalb kommt für eine Gabel bei mir nur Stahl in Betracht und kein Alu, und Carbon schon gleich gar nicht (es sei denn, die Gabel hätte einen Stahlschaft).

Wir hatten zweimal Gabelbrüche bei unseren Stahlrädern, und beide Male zeichnete sich das Versagen etliche Kilometer vorher ab. Sybilles Rad kriegte seinerzeit immer mehr eine Easy-Rider-Optik, und meines wurde ungewohnt schwammig, was ein sensibler Radler fast immer merken dürfte.

Quintessenz: Deshalb hätte ich überhaupt keine Bedenken die Gabel des Croix de Fer weiter zu verwenden, wenn sie nicht verzogen wäre. Und auch der Austausch des geknickten Rohres und Überprüfung des Rahmens durch einen Fachmann wäre für mich immer noch eine akzeptable Lösung, wenn auch die zweitbeste.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de