Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten?

von: nachtregen

Re: Unfall: Rahmen zusammengedrückt - zu retten? - 23.02.21 11:36

In Antwort auf: Cruising

Wir hatten zweimal Gabelbrüche bei unseren Stahlrädern, und beide Male zeichnete sich das Versagen etliche Kilometer vorher ab. Sybilles Rad kriegte seinerzeit immer mehr eine Easy-Rider-Optik, und meines wurde ungewohnt schwammig, was ein sensibler Radler fast immer merken dürfte.

Quintessenz: Deshalb hätte ich überhaupt keine Bedenken die Gabel des Croix de Fer weiter zu verwenden, wenn sie nicht verzogen wäre.

Gegenrede: Mir ist eine Stahlgabel ohne jede Vorwarnung, Gott sei Dank zum Glück bei quasi Tempo Null beim Anfahren, weggeknickt. Wie in dem hier diskutierten Fall Vorschädigung durch einen - allerdings wesentlich harmloseren - Unfall.

Ich sehe auf Grund dieser Erfahrung keine Alternative zur Verschrottung.