Re: Parallelogramm Sattelstütze mit 26,8 mm?

von: HanjoS

Re: Parallelogramm Sattelstütze mit 26,8 mm? - 25.02.21 16:32

Ich kann die Thudbuster LT auch sehr empfehlen. Diese Sattelstütze kann man nicht nur durch die Kombination verschiedenster Elastomere ans Körpergewicht anpassen, sondern zusätzlich das Ansprechverhalten in gewissen Grenzen einstellen.
Erwähnen möchte ich zusätzlich, dass durch eine Parallelogramm Sattelstütze der Versatz nach hinten größer wird, weil diese Federstützen auch im Stillstand durch die bloße Gewichtsbelastung durch den Fahrer/die Fahrerin leicht "eintauchen" und sich nach hinten bewegen. Bei mir sind das etwa 1-1,5cm, um die der Sattel weiter vorne montiert ist, damit er dann, wenn ich drauf sitze, an der richtigen Stelle ist. Es ist also ratsam, zu überprüfen, ob der zu verwendende Sattel genügend Spielraum bietet, diesen Versatz auszugleichen.
Ich persönlich merke kein "Kamelgeschaukel". Eigentlich merke ich überhaupt nicht, dass sie montiert ist. Es sei denn, ich fahre mal auf einem anderen Rad, dann merke ich den kolossalen Unterschied und bin froh, das Geld vor 35000km investiert zu haben. Einen Vergleich zu oben genanntn G.2 ST habe ich allerdings nicht.