Re: Parallelogramm Sattelstütze mit 26,8 mm?

von: Keine Ahnung

Re: Parallelogramm Sattelstütze mit 26,8 mm? - 01.03.21 10:34

Einen Versatz gibt es natürlich bei jeder gefederten Sattelstütze. Bei den Parallelogramm-Versionen ändert sich aber zumindest nicht der Abstand zu den Pedalen, sondern lediglich der zum Lenker. Diesen Effekt habe ich aber bislang nie bemerkt oder gar als störend empfunden. Die ST-Version tut auch ihren Dienst, aber wenn es der Platz erlaubt, würde ich eher die LT-Variante empfehlen, da sie doch einen größeren Federweg hat und dadurch mehr Komfort bietet. Das hängt aber natürlich auch davon ab, auf welchen Wegen man üblicherweise unterwegs sein will. Meidet man richtig schlechte Wege, genügt eine ST-Version sicher auch und sie baut nicht ganz so hoch auf und wirkt etwas weniger "klobig". Teuer sind beide Produkte ... zwinker