Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen

von: irg

Re: MTB 26 Zoll Touren Reifen - 29.03.21 06:10

Hallo!

Wir verwenden bei deinen Anforderungen die Mondial Reifen, auch mit 26" und 2" Breite. Dabei verwenden wir die billigere Variante ohne Komplikationen auch auf den Tandems, mit denen auch auf rauem Schotter gefahren wird. Der einzige Nachteil, der mir auffällt ist, dass teilweise der Abrieb etwas stark ausfällt. Da diesen Effekt nur manche Reifen zeigen vermute ich, dass es Unterschiede zwischen den Tranchen gibt. Da geht es aber um sehr viele Kilometer. Für deine Tour ist das völlig belanglos.

Letztendlich wirst du die eierlegende Wollmilchsau nicht finden, immer nur Annäherungen daran. Die Mondials sind in meinen Augen eine gute Annährung an das Ideal und laufen auf ziemlich jedem Untergrund leicht.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt 2" Breite nehmen. Sie reagieren auf unguten Untergrund deutlich sicherer und angenehmer, dazu laufen baugleiche Reifen, wenn sie breiter sind, laut Tests leichter. Breitere Reifen graben in tiefem oder weichem Schotter längst nicht so leicht ein wie schmale, das ist auch ein Sicherheitsaspekt. V.a. in Sand kann das Vorderrad eingraben und umschlagen, was einen Flug über den Lenker bedingen kann, mit starker seitlicher Belastung der Gabel. Das mag sie gar nicht.

lg!
georg