Forumslader läd nur noch sehr langsam

von: MarcelL

Forumslader läd nur noch sehr langsam - 05.04.21 13:49

Hallo,

seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein Smartphone am Forumslader nur sehr langsam geladen wird. Während den ersten 1-2 Minuten wird das Smartphone normal geladen. Hier zeigt die Forumslader App 6 Watt Vebraucherleistung an. Aber danach geht die Vebraucherleistung rapide in den Keller. Laut der App ist die Verbraucherleistung dann nur noch bei 0,1 Watt.

Ich dachte zuerst, dass es am Smartphone oder am USB Kabel liegen könnte. Aber nachdem ich es mit anderen Verbrauchern und anderen USB Kabeln getestet habe, komme ich nun zu dem Schluss, dass es nur am Lader selbst liegen kann.
Ich habe mir Interesse halber auf Amazon einen USB Verbrauchsmesser gekauft. Das ist ein kleiner Stecker, den man zwischen Lader und Verbraucher stecken kann.
Zu Beginn des Ladevorgangs habe ich 4,9V bei 1,23A. Nach zwei Minuten sind es nur noch 4,41V bei 0,01A. Die Zellspannung der Forumslader Akkus bleibt aber weiterhin mit 12,3V im grünen Bereich.
Mein Lader ist ein Automatiklader mit 2,9AH Akkus und der 3A Ladeoption, sowie dem Bluetooth Modul.

Vielleicht hat jemand bei seinem Lader schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Schöne Ostern!

Grüße Marcel