Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok?

von: Anonym

Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok? - 05.04.21 15:24

In Antwort auf: nebel-jonny
Tensometer ich behaupte jetzt mal frech brauch kein Mensch 2te Wahl.
Zwingend nicht, aber wie ein Drehmomentschlüssel sehr praktisch. Auch Meßuhren sind praktisch, aber nicht immer (deshalb lasse ich sie inzwischen weg).
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich hab hier irgendwann mal gelesen das die handeingespeichten Laufräder die besseren sind wird da ein Tensometer benutzt?
Niemand hat privat eine Einspeichmaschine, diese werden für hohe Stückzahlen benutzt und dort wiederum eher günstiges Felgenmaterial. Wahrscheinlich hat noch niemand ein Laufrad aus Premiumkomponenten einmal in der Maschine und einmal per Hand aufgebaut und verglichen (und damit das Ergebnis statistisch brauchbar ist, müsste man es mehrfach machen). Eine Einspeichmaschine hat das Tensiometer integriert, sonst wird keine Maschine benötigt. So sieht das aus. Tensios sind also für die Handeinspeichung.
In Antwort auf: nebel-jonny
Kann man so ein Tensometer bei gebrauchten Laufräder überhaupt anwenden oder ist das nur für Neuteile geeignet?
Für alle Laufräder.
In Antwort auf: nebel-jonny
Die Laufräder ( gebraucht)die ich eingespeichert habe da war die Speichenspannung minimal unterschiedlich.
Wie wurde das festgestellt?
In Antwort auf: nebel-jonny
Das hat aber auch ein Grund ist der Felgenring nur minimal verzogen kann ich nicht alle Speichen gleich anziehen.Also Erfahrungswerte von mir auch ohne Uhr im Zentrierständer krieg ich das 0,2 mm Höhe/Seite hin mit der Uhr geht das den nur noch wenig genauer
Gleichmäßiger Speichenzug geht nur bei runder und planer Felge. Jede Abweichung davon müssen die Speichen gerade durch unterschiedliche Zugkraft kompensieren. Genau das produziert man bei Zentrieren auf schlagfrei. Man kann sportlich sich bemühen, den Schlag unter 0,1mm zu bringen, aber notwendig ist es nicht. Die Fahrradnormen für neue Laufräder fordern nur +/-1mm oder sogar +/-3mm.
In Antwort auf: nebel-jonny
Nach der Probefahrt ganz wichtig Spannung überprüfen gegenfalls nachziehen ist meist der Fall also wichtig.
Ja, die Speichen- und Nippelköpfe müssen sich setzen.
In Antwort auf: nebel-jonny
Wenig Laufleistung desto genauer wird das.Und ich fahre ohne Gepäck Zuladung also Tabelle Anzugswert Speiche müßte ich abziehen.Mach das nach Gefühl bisher hat das 20.000km geklappt.
Habe ich nicht verstanden.
In Antwort auf: nebel-jonny
Konkrete Frage also: Tensometer ja oder nein wie seht Ihr das?
Gruß
Ja, weil praktisch und hilfreich.