Re: Kompatiblität hydraulische Shimano-STI

von: rayno

Re: Kompatiblität hydraulische Shimano-STI - 07.04.21 16:24

Was die Kubel-Umwerfer_Paarung angeht, kann ich etwas beitragen.
Ich habe die GRX 810 2x11 und den originalen 2/11-Kurbelsatz gegen einen Rotor Aldhu mit 46/30 Z. ersetzt. Das Shimano Pressfit-Innenlager hatte ich zuvor schon durch ein Token Ninja ersetzt, welches sowohl mit den GRX, als auch mit den Rotor-Kurbeln kompatibel ist. Im Winter hatte ich zeitweise auch XT-2/11 Kurbeln (FC-M8000) mit Kettenblättern 38/26Z. montiert. Passen auch zum Ninja-Innenlager. Dabei musste ich allerdings auch den Umwerfer gegen einen XT (mit kürzerer Schaltgabel) tauschen, da die längere GRX-Schaltgabel mit der Kettenstrebe kollidierte.
Die 38/26 Zähne-Kombination ist zwar von Shimano nicht vorgesehen, funktioniert aber bestens. Der XT-Umwerfer lässt sich mit dem GRX-Schalt/Bremshebel sogar besser schalten als der GRX-Umwerfer.
Auch bei der 11fach-Kassette bin ich nicht bei der Shimano-Norm geblieben, die ja Kassetten mit Zähnen bis maximal 34 vorsieht. Ich habe je nach Einsatz entweder 11-36 oder 11-40 Z.
Funktioniert alles bestens.