Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten?

von: Peter Lpz

Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? - 09.04.21 13:32

Hallo Fritz,

ich empfehle einen kompletten Ritzelblock zu kaufen. Es reicht wenn die erforderliche Ritzelzahl vorhanden ist. Unterschiede zwischen Billigblöcken und XT liegen vor allem im Gewicht und in der Passgenauigkeit. Die Billigheimer klappern zumeist etwas auf dem Freilaufkörper. Dem wirke ich entgegen, indem ich so ein bissel Haushaltsfolie (Plastikfolie für Lebensmittel) um den Freilaufkörper wickle und den Ritzelblock darüber schiebe. Die Folie passt sich super an den Freilaufkörper an und es klappert dann garnix mehr. Mann kann es auch klappern lassen, aber dann nimmt der Freilaufkörper irgendwann Schaden.

Kette und Ritzelblock würde ich eher bei Bike 24 oder einem hier schon genannten Internetanbieter bestellen. Ist wahrscheinlich sogar günstiger. Allerdings mag ich Amazon nicht und das soll man ja wenigstens erwähnen. Ansonsten hat Joese recht. Je kleiner die Ritzel, auf denen gefahren wird, desto höher ist der Verschleiß. Das Schaltwerk soll man auch mal benutzen oder gleich mit weniger Gängen herumfahren.

meint der Peter