Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok?

von: Machinist

Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok? - 10.04.21 17:11

Das liegt daran, dass sich der weichere Nabenflansch und die Speichen bereits schön aneinander geschmiegt hatten und die Speichen bereits auf Spannung waren, also den direktesten Weg zur Felge gehen mussten.

Einen Tensiometer nutze ich vorallem gerne für leichtere Laufräder, bei nur 20, 24 oder 28 Speichen ist es m.E. wichtiger die mehr oder weniger ideale Höchstspannung auf den Speichen zu haben. Bei schwererem Material finde ich es weniger wichtig, nutze das Ding aber dennoch, denn das Gefühl trügt allzu schnell mal, und zuviel Spannung möchte ich den Felgen zugunsten der Lebensdauer nicht zumuten.
Das soll aber nicht heissen, dass ein geübter Laufradbauer nicht auch hervorragende Laufräder ganz ohne Spannungsmessungen hinkriegen kann.

In Australien habe ich mal (bevor es auf Weiterreise in die Anden ging) im Hinterhof eines Freundes eine neue Felge eingespeicht. Einzigstes Werkzeug war der Nippelspanner, einen Zentrierständer hatte ich keinen und hielt ihn auch für entbehrlich.