Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten?

von: fritz3

Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? - 11.04.21 08:04

Hallo Micha,
danke für Deine ausführlichen Hinweise.

Mein Trek 950 Single Track Rad (8-Fach, Baujahr 1991) benutze ich hauptsächlich in der Stadt (Berlin).
Das Marin Eldridge Grade (9-Fach, Baujahr 1996) benutze ich für Touren (hauptsächlich Brandenburg/Mecklenburg) und zum Einkaufen.

Ziehe jetzt in die Uckermark (Brandenburg) und dort gibt es auch kleine Hügel. Bisher bin ich aber immer mit dem 32ér vorne und dem größten Ritzel hinten ausgekommen.

Könnte mir vorstellen, für das Trek-Rad auf ein Einfachkettenblatt umzusteigen, mit einer Rennradkassette von 11 bis 25 Zähne. Für das Marin-Rad würde ich das 3-fach-System vorne beibehalten und hinten auf 11/12 bis 25 Zähne wechseln. Würde das Sinn machen?
Wichtig wäre mir, das ich bei meiner optimalen Trittstärke (32/12) nach unten und oben nur einen Zahn weniger/mehr hätte. Könnte man das mit einer Rennkassette 11 bis 25 erreichen?

gruss.fritz