Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten?

von: StephanBehrendt

Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? - 11.04.21 18:36

In Antwort auf: fritz3
Heute bin ich das Trekrad vorne auf dem großen (42 Zähne) und hinten auf dem 16´ner Ritzel gefahren. Mit gefällt dabei allerdings nicht, das wenn ich hoch oder runter schalte, der nächste Gang zu leich/schwer wird/ist. Das liegt anscheinend daran, das es jeweils gleich 2 Zähne mehr/weniger sind die gefahren werden.
Finde da den Übergang von 12 zu 11 Zähne sehr viel angenehmer.

Objektiv ist der Unterschied etwa 3% in der Entfaltung.
Der Sprung 11 zu 12 beträgt etwa 9 %, der von 14 um 2 Zähne etwa 12%.
Es macht in der Tat Sinn, immer möglichst große Zahnräder zu nutzen. Man muss dann manchmal vorne und hinten gegenläufäufig schalten. Meine Ritzel nutzen sich so gleichmäßig ab.