Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten?

von: derSammy

Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? - 12.04.21 09:00

Hallo Fritz,

auf den Ritzelrechner wurdest du ja schon verwiesen, ein extrem gutes Tool um Schaltungen vergleichen zu können.
Worauf ich hinweise wollte: Ein Zahn Unterschied, bedeutet nicht immer den gleichen Gangsprung. Also von 11 zu 12 vergrößert sich der Durchmesser um 1/11-tel, also so grob 9%, von 30 zu 32 wäre es 1/15-tel, also etwa 6%.

In aller Regel ist es nicht sinnvoll, die Schaltung so abzustimmen, dass man mehrheitlich auf den allerkleinsten Ritzeln unterwegs ist. Je nach Breite der Kassette würde ich den "Lieblingsgang" so etwa auf das viertkleinste Ritzel auslegen.

Die martküblichen Kassetten sind in aller Regel schon sinnvoll gestuft. Sprich mit relativ gleichmäßigen Gangsprüngen (prozentual gesehen, so gut das eben geht) oder bei weiter gespreizten Kassetten auch mal so, dass zu den kleinen Gängen (also großen Ritzeln) hin die Gangsprünge größer werden.

Falls du wirklich auf eine sehr fein gestufte Kassette aus bist, solltest du dich, wie schon angeraten, im Rennradbereich umsehen. Der Sprung 11->12 gilt aber als relativ groß, daher sind fangen die ganz feinen RR-Kassetten mit größeren Ritzeln an. 13->14 ist ein merklich kleinerer Gangsprung. Diese Kassetten werden natürlich dann mit entsprechend größeren Kettenblättern gefahren.