Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten?

von: fritz3

Re: Ketten- & Ritzelwechsel - Worauf achten? - 12.04.21 16:08

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Bin heute noch ein Mal mein Trek-Rad (8-fach Kassette) mit der Kombination 42/16 gefahren und der erste/gestriege Eindruck hat sich gegenüber der alten 32/12 Kombination verstärkt. Schalte ich einen Gang hoch ist mir dieser zu leicht, schalte ich einen Gang runter ist mir dieser zu schwer. In beide Richtungen gefällt mir die Abstufung nicht so gut, auch wenn die Rechnerische Zahl gering sein mag. Komme erst morgen dazu, das vor- & hinterliegende Ritzel vom 16ér Ritzel zu zählen.

Es gibt für mich eine gute/optimale Trittgeschwindigkeit (32/12) und von dieser aus würde ich gerne kleine (Gang-)Sprünge haben. Hätte nicht gedacht, das ich diesbezüglich mit der Kombination 32/12 und einmaligem Schalten nach unten oder oben meine optimale Trittstärke hatte.

gruss.fritz