Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: huxtebude

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 14.04.21 04:56

Hallo Thomas,
bei mir haben die HTii immer etwas schwerer gedreht als Vierkant. Das kann sehr gut ganz normal sein, am Anfang hatte ich mich aber selbst gewundert.Auch bei neuem Lager und an verschiedenen meiner Räder. Eine Kurbelumdrehung stimmt ungefähr mit meinen Erfahrungen überein.
Es kann aber auch ein defektes Lager sein:
Wo du allerdings aufpassen musst, ist dass du die Lager nicht zu lange fährst, wenn sie Spiel bekommen oder schwergängiger werden. Ist mir geschehen und in meinem Umkreis auch einer weiteren Person, dass dann der Ring des Lagers nicht mehr ordentlich mitdreht und zum "Gleitlager" wird, was bei mir dazu geführt hat, dass die Kurbelachse sich eingeschliffen hat.
Deutlich teurer als nur ein neues Lager dann.
Also auf jeden Fall kontrollieren.
Bei mir halten die auch so ca. 10t km im Alltag bevor ich Spiel merke.

Grüße
Florian