Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: Cruising

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 14.04.21 21:28

So, die Kiste läuft wieder! Und zwar sauber, mit leicht drehender Kurbel und mit dem alten Lager lach

@trecka.de: Spiel hat das Lager nicht; ich habe es als Erstes wie von dir beschrieben geprüft. Dann habe ich mal angefangen, die Kurbel auszubauen und – @Florian: Als ich mit dem Kunststoff-Spezialteil die Stellschraube öffnen wollte habe ich die Rohrzange gebraucht listig Ich war mir aber ganz sicher, diese Schraube beim letzten Mal wirklich nur handwarm angezogen zu haben, und beim Weitersuchen habe ich dann festgestellt, dass die rechte Lagerhälfte locker war, die ganze Einheit wohl deshalb etwas nach rechts gewandert ist (keine Ahnung warum) und dabei hat es die Stellschraube unter Druck gesetzt. Das war also der Grund für die Schwergängigkeit… Nun habe ich alles wieder korrekt montiert, und das Lager dreht sich jetzt der 80tkm-Marke entgegen schmunzel Das neue behalte ich als Ersatz – keine Ahnung, warum diese HT-II-Lager bei den meisten so eine geringe Lebensdauer haben; ich werde es schon irgend wann mal brauchen.

@Sammy: Du hast natürlich Recht – da ich schon ewig kein Innenlager mehr wechseln musste (und bislang überhaupt nur 4-Kant) war mir das mit dem Rechtsgewinde bei BSA total entfallen; jetzt bin ich wieder im Bild. Auf jeden Fall: Euch vielen Dank für die Hilfe, und weiterhin gut Radel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de