Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: Cruising

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 16.04.21 20:32

In Antwort auf: Roadster
...ich fahr glaub ich zu viel bei Regen, Dreck und Schlamm oder die Sauerländer Luft ist aggressiver...

Ich auch, bei jedem Wetter lach Außer bei Spiegelglätte, weil ich zwar Winterreifen, aber keine Spikes habe (letztes Jahr über 17.000 km). Allerdings habe ich noch ein zusätzliches Winter- und Alltagsrad, aber Regen, Dreck, Matsch und Schotter hat das VT auch en masse gesehen, bloß halt kaum Streusalz. Das 4kant-BB-UN- im Winterrad hat aber auch über 30.000 km runter, und das zum großen Teil in den Streusalz-Orgien von Stuttgart schmunzel Einzig die ollen FAG-Patronen vor 20-30 Jahren haben bei uns nicht sehr lang gehalten, aber 20.000 km allemal.

Habe mich auch schon gefragt, warum die HT-II bei vielen so eine kurze Lebensdauer haben und (wie schon oben erwähnt) verschiedentlich gelesen, das käme vor allem dann vor, wenn sie verkantet eingebaut würden. Aber da fehlt mir die Erfahrung, und ich kann mir das auch kaum vorstellen. Das BSA-Gewinde ist schließlich das gleiche, in dem auch ein 4kant-Lager fixiert wird…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de