Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: FordPrefect

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 16.04.21 21:57

In Antwort auf: Cruising


Habe mich auch schon gefragt, warum die HT-II bei vielen so eine kurze Lebensdauer haben und (wie schon oben erwähnt) verschiedentlich gelesen, das käme vor allem dann vor, wenn sie verkantet eingebaut würden. Aber da fehlt mir die Erfahrung, und ich kann mir das auch kaum vorstellen. Das BSA-Gewinde ist schließlich das gleiche, in dem auch ein 4kant-Lager fixiert wird…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Mein erstes HT2-Lager hielt nur drei oder viertausend - dann habe ich es mit gutem Werkzeug plan- und parallel-gefräst: seitdem hält es über 20.000 oder 30.000km (ohne Tacho kann ich das nicht exakt bestimmen). Mittlerweile habe ich über 60.000km auf dem Velo und zusammen mit dem kurzlebigen ersten Lager erst das 3. Lager - und das dreht sich noch munter und ohne Mucken.

Liebe Grüße / Micha