Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: Cruising

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 17.04.21 20:21

Es wird wohl wirklich so sein, dass es in erster Linie auf die sorgfältige Montage ankommt, dann tut auch diese Technik ihren Dienst schmunzel Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man bei einem feinen Gewinde etwas verziehen kann. Mir ist das schon vereinzelt beim Einschrauben des Kurbelabziehers passiert – wobei ich da aber mittlerweile sensibilisiert bin und den Fehler spätestens nach der zweiten Umdrehung bemerke.

In Antwort auf: huxtebude
Bei HollowtechII sitzen linke und rechte Lagerschale einzeln in den Gewinden des Rahmens. Bei Vierkant sitzen die Lager in einem gemeinsamen Gehäuse, das komplett in das Tretlagergehäuse geschraubt wird. Daher müssen beide Anlageflächen des Tretlagergehäuses am Rahmen für Hollowtech II parallel stehen. Für das Vierkant spielt es aber keine Rolle.

Das leuchtet mir ein. Und ehrlich, ich hätte HT II bestimmt nicht gebraucht, doch bei VT sagten sie uns beim Konfigurieren unserer neuen Räder vor zehn Jahren, dass sie nichts anderes mehr hätten, weil 4kant am Aussterben sei. Mal wieder eins der vielen Beispiele, wo gute und unproblematische Lösungen die Zeit überdauert haben zwinker

Na denn, man kann damit leben. Und hätte ich nicht noch etliche Reserve-Kettenblätter da, dann wäre schon längst wieder 4kant drin lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de