Frage zur gerissenen Kette

von: bluesaturn

Frage zur gerissenen Kette - 24.04.21 18:17

Moin, moin.
Anfang April habe ich mit zwei Freunden eine neue Kette an mein Rad (Stadtrad) gebaut. Wir haben uns nicht schlau angestellt, aber wir haben es geschafft. Den Kettennietdrücker von Decathlon kann man nicht so empfehlen, da brach gleich etwas ab. Ausserdem brach uns der Pin ab, aber wir schafften es, den Pin trotzdem reinzudruecken. Diese Woche war mein Rad beim Fahrradhaendler. Er schob das Hinterrad weiter nach hinten, um so mehr Spannung auf die Kette zu bringen, wie er mir sagte, und um mehr Platz zum Schutzblech zu schaffen. Er sagte, meine neue Kette sei zu locker. Gut, wir hatten die neue Kette auf genau so viele Glieder wie die alte gekürzt. Und weil er das Hinterrad weiter nach hinten schob, sei mehr Spannung auf der Kette.
Was ich jetzt aber nicht verstehe: Die Kette ist in dem Kettenglied gerissen, wo wir den verhunzten Pin markiert haben. Es ist aber der Nachbarpin im gleichen Glied gerissen und nicht der verhunzte. Ich fuhr heute ca. 30km, vor dem Haendlerbesuch 150km und unserer Reparaturversion. Der Haendler hat das Hinterrad besser ausgerichtet und weiter nach hinten geschoben, so seine Aussage.
Kann es sein, dass der Haendler etwas falsch gemacht hat? Sonst waere doch die Kette im verhunzten Pin gerissen und nicht daneben? Das verstehe ich nicht, weil wir diesen Pin gar nicht angefasst haben.
Was denkt ihr bitte darüber? Und auch wichtig: Kann ich jetzt die jetzige Kette noch benutzen? Sie hat ja nur 200km gesehen.
Vielen lieben Dank.