Re: Unsere Teile

von: Anonym

Re: Unsere Teile - 26.04.21 14:10

Hier die zerlegten, alten Pedale (ca. 30Tkm/4 Jahre). Die obigen neuen, sind gerade am Rad im Einsatz. Vor einiger Zeit ist bei den alten Pedalen das Gleitlager ersetzt worden, aber die bereits angelaufenen Pedalachsen konnten natürlich nicht mehr gesund gezaubert werden. Sie funktionieren aber noch ausreichend und damit das möglichst lange so bleibt, wird das Fettbefüllsystem bei denen auch nachgerüstet und neue RKL bekommen sie auch. Problem ist einfach: Die eigentlich engen Nachschmierintervalle der Hersteller hält niemand ein, weil die Zerlegerei zu aufwendig ist bzw. niemand die Betriebsanleitung liest. Aber während ein Kugellager mit Dichtscheiben schön sein Fett behält und umwälzt, ist das bei der Gleitlagerkonstruktion nicht der Fall. Das Zeug wird langsam verdrängt, eine nicht perfekte Dichtung sorgt für etwas Feuchtigkeit und schon geht auf den geschliffenen Flächen die Pest los. Es muss also ein einfaches Nachschmiersystem her.