Re: Optimaler Luftdruck

von: derSammy

Re: Optimaler Luftdruck - 27.04.21 14:51

Naja, das Video gibt auch kein Messszenario wieder. Aber was auffällig ist: Dein Testszenario ist statisch. Deine "Antriebskraft" ist allein die Schwerkraft (bzw. Korrekter Hangabtriebskraft). Und du rollst aus, hier geht also auch entscheidend ein, wie hoch die Reibung bei der minimalen finalen Ausrollgeschwindigkeit ist.
Abgesehen von Abfahrten ist das jedoch weit weg vom klassische Anwendungsfall.
In der Praxis kommt die Antriebskraft aus dem Kettenantrieb.
Hat der Reifendruck Auswirkungen darauf, wie viel Kraft man auf die Straße bekommt (z.B. weil es mehr/weniger Schlupf gibt, weil das Hinterrad immer minimal springt)?
Wie ist es um die Rollreibung in relevanten Reisegeschwindigkeitsbereichen bestellt?

Ich hab da nie was nachgemessen, wollte nur einen Hinweis geben, wo die Diskrepanzen her kommen könnten.