Re: Sehr einfaches Tourenrad?

von: mr.bicycle

Re: Sehr einfaches Tourenrad? - 05.05.21 14:22

Ciao !

Ich finde Deinen Traum sehr schön, vielleicht wird er ja was!

Selbst habe ich mir auch mal was ähnliches vor längerer Zeit zugelegt. Auf dem Markt wirst Du sowas nur schwer finden, aber in der Schweiz gibt´s ja auch ein paar gute Rahmenbauer.

Drei vernickelte Gabeln, ein paar Stahlrohre, Singlespeed Dropouts von Paul, eine kleine mechanische Scheibenbremse, ein Schlumpf-Speeddrive, sowie eine SRAM Automatix haben dann ein 28" Viergangrad nach meinen Vorstellungen (siehe Bilder unten) ergeben.

Ab und zu gibts auch Falträder wie Moulton oder Brompton mit dieser Übersetzung. Die Sturmey-Archer 2-Gang-Nabe finde ich aber selbst von der Qualität nicht überzeugend, neben der von mir verwendeten neuen Hinterrad-Nabe gibt´s sicherlich genügend gute gebrauchte Alternativen aus den 60er Jahren.

Würde ich dieses Projekt mit großen breiteren Reifen noch mal angehen würde ich mir noch ein Zerlege-, oder Faltoption alla Galaxe, BSA oder S&S wünschen, aber man muß ja nicht immer alles in einem Rad verwirklichen schmunzel .

(Ach ja die alte Schweinfurter Sachs 3-Gang-Nabe gab´s auch in der Schweiz - fast unzerstörbar - OHNE Rücktritt in Version 415-36, als Bremsen aber dann halt z.B. Cantilever)

Viel Spaß beim Träumen
Bin gespannt !



PS: Den Rahmenbauer meines Rahmens gibt´s nicht mehr, also alle Anfragen diesbezüglich zwecklos ...