Re: Sehr einfaches Tourenrad?

von: sascha-b

Re: Sehr einfaches Tourenrad? - 06.05.21 19:54

In Antwort auf: elflobert

Die Automatix gibts auch mit Rücktrittbremse, somit entfällt noch ein Hebel samt Zug bzw. Leitung. Aber ich hörte, dass SRAM die Automatix leider eingestellt hat. Somit dürfte es nur noch Restbestände geben...


letztes Jahr habe ich mir mal neugierigkeitshalber die Räder bei Stadler angeschaut - es gab so einige in der ganz billigen Ecke mit Automatix - was mich von der Umsetzung der aus Nachhaltigkeitsgründen eigentlich sowieso schon abzulehnenden Idee abhielt, so ein BSO* zu kaufen, nur um an die Nabe zu kommen, war der Umstand, dass sie rücktrittgebremst waren.

Es gibt als Zweigangautomatiknabe noch die a2k von Sturmey Archer, aber die Informationen im www sind dünn gesät und auf der Sturmey-Archer-Homepage ist (oder war letztes Jahr) auch nichts zu finden. Ob es eine rücktrittgebremste Variante gibt, weiß ich nicht, aber es gibt sie mit 6-Loch-Scheibenaufnahme.

(Habe zwar eine a2k im Keller und wollte meinen Eingangtrecker damit aufrüsten, habe mich aber entschieden, dieses so zu lassen wie es ist und die Nabe für ein mögliches künftiges Spaßradprojekt aufzuheben - mit Erfahrungen kann ich daher nicht dienen)

*) Edith sagt: BSO: bicycle shaped object - fahrradförmiges Objekt