Re: Kettenspanner Rohloff:Singleator Alternative

von: BeBor

Re: Kettenspanner Rohloff:Singleator Alternative - 14.05.21 13:33

In Antwort auf: EmilEmil
Du hast einen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, die dafür gedacht sind, den Durchhang der Kette einzustellen und um die, die sich infolge des Abriebs der Gelenke einstellende, zusätzliche Längung zu justieren.

Über die verschiebbaren Ausfallenden sind ja hier schon Romane geschrieben worden. Bei meinen beiden Rädern, die diese Ausfaller haben, gibt es keine nennenswerten Probleme. An den serienmäßig verbauten Teilen kann man im Regelfall (rechte Seite) keinen Kettenspanner anbauen, allerdings sind die Versionen mit Kettenspannergewinde von den Herstellern als Extrazubehör lieferbar. Habe ich bei beiden Rädern so gemacht, einmal mit Rohloff-Spanner, einmal mit Surly-Spanner. Damit entfällt die zyklische Verstellerei. Oder man greift zur Lösung von Jürgen, die funktioniert auch mit den herkömmlichen Ausfallenden.

Bernd