Re: Kettentest

von: EmilEmil

Re: Kettentest - 15.05.21 13:15

Ich bin sehr skeptisch, was die Vorteile von dem vorgestellten Konzept angeht.
Ausgehend von der heute üblichen Lagerkragen-Kette mit den Vorteilen bei Kettenschmierung (Schmiermittel-Reservoir in dem Durchzug des Lagerkragens), Schmiermittel-Fluß und dadurch bedingt der Spülwirkung bei Nachschmierung, scheinen mir weitere Verbesserungen der Ketten-Konstruktion schon sehr anspruchsvoll zu sein.
Möglicherweise kann es bei dieser vorgestellten Konstruktion eine noch bessere seitliche Beweglichkeit als bei den üblichen Ketten geben.
Das Weglassen der Rollen ist im Hinblick auf das kontinuierlich notwendige Einschwenken und Ausschwenken der Kette-Glieder auf Kettenblätter/Ritzel Reibungs- und Verschleiß-vergrößernd, da ein "Roll-Vorgang" durch einen "Gleit-Vorgang" ersetzt wird (Das ist auch ein Nachteil von Zahnriemen, die ja auch keine Rollen besitzen (können)).
Besonders wichtig ist dieser "Einroll-Vorgang" für den Wechsel von Ritzeln oder Kettenblättern bei Schaltvorgängen. Wer schon einmal den Verschleiß der Kettenrollen gemessen hat, weiß, daß da Etwas dran ist.
Ich kann mir vorstellen, daß die Erfinder dieser innovativen Kette sich an einer Stelle einen kleinen Vorteil erarbeitet haben, den man an andere Stelle evtl. teurer (?) bezahlen muß.
Das ist mein erster, von theoretischen Erwägungen geprägter Eindruck. Eine echte Bewertung kann es natürlich nur nach einer praktischen Erprobung mit anschließender Bilanz von Vorteilen und Nachteilen geben.

MfG EmilEmil