Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.)

von: derSammy

Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.) - 09.06.21 21:47

Hm, finde ich für mich schwer einzuschätzen. Wir haben ein ähnlich altes und ähnlich ausgestattetes Tandem, da lag der Neupreis bei eher 5k€.
Dass der Verkäufer 3k€ haben will, vor allem wenn der Zustand tiptop ist, finde ich nachvollziehbar, dürfte aber wohl eher das Maximum sein, was noch erzielbar ist.

Die Frage ist bissl für euch, wie gut es euch passt? Und wenn ihr Dinge sofort ändern würdet (z.B. aktuellere Beleuchtungsanlage, aktuellere Scheibenbremsen) dann würde ich das gegenrechnen. Die Rohloff ist sicher noch Stand der Technik, aber ist das womöglich noch so ein älterer tonnenförmiger SON, der SON-Scheinwerfer dürfte auch ne Neuerung erfahren haben? Und Kurbeln sind bei Rohloff ziemlich egal, da lassen sich bei ja zwei beliebige preisgünstige Standardkurbeln (und Synchronkette rechts) nehmen. Zugverlegung finde ich jetzt nicht so relevant, die K&K-Tandemrahmen würde ich nach meiner Erinnerung so eher im mittleren bis unteren Mittelsegment einordnen.

Schau mal genau die Verschleißteile an, sind die alle neuwertig, oder braucht es z.B. bald neue Kettenblätter, neuen Drehgriff, neue Bremsscheiben? Wie stehts um die Reifen? Wie wird bei dem Rahmen die Kette gespannt? Sind die tandemspezifischen Teile (Exzenter,...?) tadellos? Falls nicht, wäre das sicher Verhandlungsmasse, um am Preis noch bissl was machen zu können.