Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.)

von: derSammy

Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.) - 10.06.21 20:52

Die "Nabe aus Kassel" ist die einzige mir bekannte tandemtaugliche Getriebenabe. Wenn man berguntaugliche Ausführungen wie irgendwelchen Cargo-Fünfgang-Naben mal absieht.

Von Rohloff kenne ich nur diese Aussage mit mindestens 1,3kN Vorspannung der Speichen beim Tandem.

Was der Rohloff am Tandem extrem entgegen kommt, ist das symmetrische Speichenbild. Durch das eine Antriebsritzel nehmen beiden Speichenseiten die Kräfte gleichmäßig auf. Ganz anders bei einer Kettenschaltung, wo die Speichen auf der rechten Seite viel steiler stehen und somit viel stärker vorgespannt werden müssen als jene auf der linken.

Die zulässigen kleinsten Entfaltungen bei der Rohloff entsprechen jenen eines Solofahrers über 100kg, also 42/17 ist im zulässigen Rahmen, sicher ginge auch weniger, ohne dass es gleich zum Versagen kommt. Mir selbst ist nicht bekannt, dass ein Tandempaar jemals eine Nabe wegen Eingangsmomentüberschreitung geschrottet hätte...