Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.)

von: rolf7977

Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.) - 11.06.21 19:47

Wir haben es anders erlebt. Es lag nicht an den Laufrädern. Wenn ich richtig fest in die Pedale trat, ging meine Sattelstütze zur Seite und nach vorne und die lange Lenkstange nach hinten. Dazu meine Frau, die sich ja auch noch via Stokerlenker an meine Sattelstütze festhält. Ich merkte das, da es die Auslenkung der Sattelstütze zusätzlich vergrößerte. Wir sind mal hinter einem solchen Tandem hinterher gefahren, welche auch mit relativ groß gewachsenen Menschen besetzt war. Die Stokerin schwankte an Anstiegen etwa 10 cm nach rechts und links. Danke, ich will das nicht. Denn diese Metallverformung wir durch meine Muskelkraft betrieben. Eigentlich setze ich meine Muskelkraft lieber zur Bezwingung von Hügeln ein. Es gibt Tandemteams, die sind mit solchen "Wackeldackeln" glücklich. Ist ja auch ok so. Für uns ist das nix.

Noch etwas dazu. Unser erstes Tandem war ein Sparta Twixion, eine Trekkingtandem mit Semi-Tiefeinstieg hinten und kleinem Rahmen. Sehr anstrengend zu fahren. Kurz danach kauften wir ein Santana Arriva: trotz längerer Übersetzung kamen wir plötzlich Berge hoch, an welchen wir vorher schieben mussten.

Rolf