Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.)

von: irg

Re: Tandem kaufen (Rohloff, SON etc.) - 12.06.21 18:42

Hallo!

In Antwort auf: ro-77654
Die Lenkbereich finde ich auch nicht sonderlich stabil, aber okay. Unsere Variante ist kein "Wackeldackel". Vielleicht hatte 2plus2 bei der Konstruktion etwas geändert?

Wie gesagt: Die Version "Sport" (oder heisst die "Tour"?) würde ich bei diesem Modell bevorzugen.Sozusagen durchgehendes Oberohr und kein Tiefeinstieg. Gut finde ich die Variante mit zweitem Rohr für den hinten Fahrenden, also die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...867930-217-2052

Generell finde ich es gut, erstmal mit einem einigermaßendem passendem Rad/Tandem mit Radreisen anzufangen und erst dann richtig zu investieren, wenn man/frau genau weiß, was gewünscht ist.


Wie gesagt: Die Version "Sport" (oder heisst die "Tour"?) würde ich bei diesem Modell bevorzugen. Sozusagen durchgehendes Oberohr und kein Tiefeinstieg. Gut finde ich die Variante mit zweitem Rohr für den hinten Fahrenden, also die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...867930-217-2052

Generell finde ich es gut, erstmal mit einem einigermaßendem passendem Rad/Tandem mit Radreisen anzufangen und erst dann richtig zu investieren, wenn man/frau genau weiß, was gewünscht ist. [/zitat]

Wir hatten das alte 2+2 Blue, weiter oben beschrieben, 17 Jahre lang, bis es ein Autofahrer gemeuchelt hat, leider, ohne uns vorher absteigen zu lassen. Es war ein gutes Tandem, das alle unsere Misshandlungen ertragen hat. Und die waren viele und durchgehend. Das zweite 2+2 im zitierten Link (heißt es Tour? Ist auf jeden Fall von Berthoux designt) fahren wir seitdem. Es ist deutlich besser, was nicht heißt, das alte Blue wäre schlecht.

V.a. das zweite kann ich absolut empfehlen, das würde ich auch uneingeschränkt für Radtouren empfehlen.

Aufpassen sollte man bei beiden 2+2, dass man die Exzenterschrauben nicht zu fest anzieht. Die Schrauben haben ein Feingewinde und klemmen daher stärker, als man bei normalen M10-er Schrauben gewohnt ist. Besonders Lange brauchen eher lange Sattelstützen, die sind aber leicht zu bekommen.

lg!
georg