Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: cterres

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 18.06.21 15:46

Klarer Fall, zumindest reicht die Kurbel alleine nicht.

Ich habe zur Zeit zwei Schaltgruppen über, die grob in diese Richtung gehen. Eine Shimano Deore T6000 3x10 mit 48/36/26 vorne und 11-36 hinten.
Die willst Du aber nicht.
Und dann noch eine Sram Via GT mit 48/32 vorne und 11-36 hinten. Die Kombination würde gut passen. Und so in etwa würde ich den Umbau auch empfehlen, denn wenn Du auch das große Kettenblatt stark verkleinerst, wird das Rad natürlich insgesamt weniger sportlich.

Wenn Du die Teile umbauen wolltest, wird es am Schaltwerk eng. Ich habe Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel und Kassette da. Das Schaltwerk und die Schalthebel kannst Du an deinem Rad aber nicht brauchen, der Umwerfer ist zum Shimano 105 STI aber kompatibel. Du bräuchtest also einen langen Schaltwerkskäfig oder ein passendes Schaltwerk mit langem Käfig. Da hätte ich noch ein Shimano XT 9-fach Schaltwerk, das sich vom STI ansteuern lässt.
Wilde Mischung, die aber funktionieren sollte.

Etwas weniger Absatz für mich und weniger Umrüstung wäre ein Austausch des kleinen Kettenblattes bei Dir. Die Kompaktkurbel sollte 110mm Lochkreis haben. Da ist das Kleinstmögliche ein Kettenblatt mit 33 Zähnen.
Das erspart den Umbau der Kurbel und des Umwerfers.