Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm

von: Nordisch

Re: Hinterradnabe für klass. Ausfallenden 135 mm - 25.06.21 22:27

Mir gibt es Nichts viel Geld für ein Bauteil auszugeben, dessen Performancevorteil (mehr Geschwindigkeit) so marginal ist. Den einzigen Luxus, den ich mir zum 40. gegönnt habe, war ein 50 mm Carbonvorderrad von Veltec, das zufälligerweise eine DT 240er Nabe hatte. Kostenpunkt 380 € im Sale.Hier stand Aerodynamik im Vordergrund für meinen alten Renner, den ich zum TT Rad umgebaut habe. Aber ganz ehrlich, das ist ganz schön wenig Bang für die Kohle. Den meisten Bang hat der 40 € Zeitfahraufsatz von Decathlon gebracht. Optisch macht das Carbon VR halt etwas her, aber davon hab ich nicht viel auf dem Rad. Optik auf dem Rad genieße ich am meisten mit einer schönen silbernen VR Nabe. Aber die Landschaft ist wohl eher das, was auf Radreisen zählt.

Fürs TT Rad wird es irgendwann ein Zeitfahranzug, falls ich es denn schaffe am Körper zu reduzieren. So ein Anzug ist auch weit vorn in Sachen Preis-/Aerodynamikverhältnis.

In Sachen Nabe fürs Rad hab ich zuletzt nur in den neueren Shimano Nabendynamo investiert, der etwas sanfter im Betrieb läuft. Dazu die GR530 Felge von DT. Fürs Gravelrad gab es auch an einem Hinterrad die schöne DT XM421 Felge, eine wahrlich leichte Felge für die Breite. Überhaupt hat DT viele tolle Felgen im Angebot, wobei die teuersten Alufelgen gerade um 60 € kosten. Unterlegscheiben für die Nippel werden gleich mitgeliefert. Die Preis/Gewichtsrechnung ist hier deutlich besser als bei den Naben. Zumal richtig leichte Naben meist einen Alufreilauf haben. Viele Shimanokassetten graben sich dort ein. Es wird hakelig beim Abnehmen der Kassette. So ist es jedenfalls bei meiner Powertap-Nabe. Dabei ist der Freilauf hartanodisiert. Hilft letztlich nur ein Titanfreilauf, wo der Effekt geringer ist. Gibt es so etwas bei CK? Shimano XTR und einige White Industries Naben hatten einen Titanfreilauf.