Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität

von: iassu

Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität - 27.06.21 14:30

Meine Er-Fahrungen mit Shimano-Naben sind schon etwas älter. Ich habe Naben von Exage bis XTR gehabt.

Von einfachsten Spalt"dichtungen" über Gummilippendichtungen bis hin zu einer Art Zickzack-Labyrint-System ging ja die Entwicklung. Bei HR Naben war zuletzt die Antriebsseite das Stiefkind, während gegenüber eine doch recht zuverlässige Trennung von außen und innen vorlag. Wenn Wartungsbedarf bestand, dann immer hinten rechts. Soweit zur Abdichtung.

Die Freiläufe habe ich sehr unterschiedlich in Erinnerung. Neu laufen die immer recht nett, innen irgendwie nur geölt, immer aber mit deutlich zu wenig Kugeln. Beim Zusammenbauen der Freiläufe hätte ich glatt die Hälfte mehr Kugeln verwenden können, als ich rausgenommen hatte. Die Hauptschwierigkeit beim Zerlegen der Freiläufe bestand neben der Fummelei mit den kleinen Kugeln darin, daß die Blechringabdeckungen der Achslager nicht verformfrei entfernt werden konnten.

Hier liegt auch die Schwachstelle der Konstruktion. Belastungsgeometrisch sind diese Konusnaben ein Geniestreich. Schmiertechnisch Krampf. Denn die Freilaufschmierung und das Konuslager gehen räumlich ineinander über. Wollte man die Sperrklinken ölen, würde man das Achslagerfett verdünnen und umgedreht. Außerdem ist von außen ohne Zerlegung ja sowieso kein Zugang möglich. So gesehen erstaunlich, daß das doch oft so lange durchhält.

Schwach finde ich auch diese zwei ärmlichen Sperrklinen mit dem haardünnen Federring, die da früher den Unterschied zwischen Vortrieb und Durchdrehen ausgemacht haben.

Klasse fand ich die Titanfreiläufe an der XTR und der Dura Ace, problematisch daran war aber regelmäßig das Lockern des Zahnkranzes, weil sich die Abschlußmutter gerne löste. Erst locktite verhalf da zur dauerhaften Sicherung.

Als dann aber die Generationen mit den Aluachsen aufkamen, habe ich auf DT gewechselt. Im Gegensatz zu vielen Nutzern fand ich auch die Silent Clutch Naben der LX klasse. Ein bemerkenswerter technologischer Seitenstrang, der bald nicht mehr weiter verfolgt wurde.