Re: Reifen von Felge hebeln

von: iassu

Re: Reifen von Felge hebeln - 03.07.21 12:07

In Antwort auf: EmilEmil
Der Begriff "Schraubenzieher" ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Dödel einen falschen Begriff erfunden hat, den alle anderen Dödel dann nachplappern. Und dabei stammt der Begriff aus einer Zeit, als es noch kein Internet gab. Dödel-Modus aus.
Ich habe mich (Andere aber auch) immer schon gefragt, wo sich der Spezial-Griff zum Ziehen am "Schraubenzieher" befindet, aber keine Antwort bekommen. Da hab ich wohl immer die falschen Dödel gefragt.
Du interpretierst das zu kleinformatig. Zu eng-wörtlich. "ziehen" bedeutet im weiten Sinne "herausholen". Das kann auch indirekt oder bildhaft-umschreibend gemeint sein. Der von dir erwähnte physisch existierende Griff ist nicht immer erforderlich.

Beispiel: "Er-Ziehung". Sicherlich mag es vorkommen, daß im pädagogischen Ausnahmefall an Haaren und Ohren gezogen wird, das aber bleibt äußerlich. Es meint die fördernde und fordernde Begleitung einer Heraus-Entwicklung, auf die aber direkt kein Zugriff besteht.

Dasselbe Prinzip beim Ziehen von Pflanzen. Ein Dödel, der glaubte, der Landwirt zieht an den Keimlingen bis sie groß sind.

Und schon erwähnt: Schraubenzieher ist älter. Ob die Menschen damals nun alle doof waren, von Definitionen keine Ahnung hatten, oder auf was es denen ankam...darf jeder selber beurteilen. Kleinliches Formalsprech ist jedenfalls nicht das, was ich gerne verwende.