Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: derSammy

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 06.07.21 19:30

In Antwort auf: Nordisch
Die GRX ist meines Wissens nur kompatibel mit der TIAGRA 4700. Seit Tiagra 4700 10x und 11x ist keine Kompatibilität zu den älteren STIs und Schaltwerken gegeben. Auch die Umwerfer sind nicht mehr schön kompatibel.

Ganz so wild ist es meines Wissens nicht. Die Tiagra-Schaltwerke (10fach) sind meines Wissens kompatibel mit den sonstigen 11fach-Schaltwerken. Mit den 405er-STI kannst du Tiagra-4700-Schaltwerke nehmen oder 11fach-Road-Schaltwerke.
Aktuell fahre ich 505er STI mit einem 4700er Umwerfer und einer GRX600-Kurbel. Auch das funktioniert theoretisch von den Seilwegen her, allerdings verhagelt die Kettenlinie der GRX hier etwas die Party, der 2fach-Umwerfer kommt einfach nicht weit genug nach rechts. Ich muss da derzeit immer Überschalten und auch hinten sollte eher nicht gerade ein Schnellfahrritzel aufliegen. Die Seilspannung ist so eingestellt, dass auf dem großen Blatt quasi keine Trimmung möglich ist. Wenn wieder verfügbar, probiere ich hier mal einen GRX-Umwerfer. Was ich auch schon zweimal verbaut habe, sind die Umlenkrollen von Jtek. Bissl frickelig bei der Erstinstallation und das ganze muss sich (wie eigentlich jede Kettenschaltung) noch mal setzen, aber 505er STI auf RD-M5120 SGS klappt so ebenfalls bei mir.