Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll

von: Toxxi

Re: Welcher Gepäckträger für MTB 29 Zoll - 07.07.21 09:34

In Antwort auf: Genußradler-HB
und zusätzlich mit dieser Fuxon CD-918B Sattelklemme für die Strebenbefestigung

Davon würde ich abraten. Ich halte gar nichts von dieser Art Befestigung. Eine Sattelschelle, ibs. eine mit nur einer Klemmschraube, ist ein sensibles Teil. Ich habe sowas ohne Gepäckträgerbefestigung schon auf Tour brechen sehen. Und bei dem verlinkten Teil muss die Schelle den Sattel klemmen und das Gepäck halten - alles mit einer dünnen Schraube.

Da würde ich keinen Gepäckträger dran befestigen, zumindest nicht dann, wenn es weiter weg gehen soll. Das ist einfach mit zu viel Risiko verbunden.

Wirklich empfehlen kann ich den Schellensatz von Tubus:
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schellen-adapterset

Der ist sehr stabil und hält wirklich bombenfest:


Wenn die Gepäckträgerstreben zu kurz sind, dann gibt Verlängerungen von Tubus, die auch andere Modelle passen:
https://www.bike-components.de/de/tubus/Befestigungsstrebe-fuer-Gepaecktraeger-p21172/

Gruß
Thoralf