Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz?

von: habediehre

Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? - 11.07.21 11:22

Hallo Wolfgang,

folgende Fragen fallen mir zu Deinen Umbauwünschen ein:
- Ist bei Dir eine 6-fach-Kassette oder ein Schraubkranz verbaut?
- Ist das derzeitige Ritzelpaket verschlissen und muss getauscht werden?
- Bei Kassette: Kann zumindest das geschraubte Anfangsritzel weiterverwendet werden?
- Ist der Umwerfer vorne mit Anlötsockel oder Schelle befestigt?

Umbaumöglichkeiten hinten bei Schraubkranz:
Sieht ganz schlecht aus, ich habe nur 6-fach-Schraubkränze von 12-28 gefunden.

Dito mit Kassette:
Du kannst eine HG-Kassette kaufen, Dir daraus Dein Ritzelpaket zusammenstellen und dabei auf 7-fach aufrüsten:
Z.B. Claris 9-fach, 11-32.
1. Kassette auseinandernehmen, dazu die 3 Nieten aufbohren
2. 11er, 12er und 28er Ritzel beiseite, brauchst Du nicht. Jedoch Dein 12er Schraubritzel aus der alten Kassette.
3. Bei den restlichen Ritzeln jeweils die "Wide-Spline"-Nase zurechtfeilen, damit sie auf die Uniglide-Kassette passen, hier ist Lesestoff dazu.
4. Im Endeffekt erhältst Du eine Kassette mit der Abstufung 12-14-16-18-21-24-32. Durch die schmalen 9-fach-Zwischenringe bekommst Du die Kassette auf dem kurzen Uniglide-Freilauf unter.
5. Für den Betrieb benötigst Du zukünftig eine 9-fach-Kette.
Von der Claris gibts auch Kassetten 11-34 und 11-36. Die Abstufungen werden damit aber immer holpriger und Dein Schaltwerk könnte an seine Grenzen kommen. Deswegen würde ich Dir das erst mal nicht empfehlen.

Umbaumöglichkeiten vorne (damit bekommst Du am Einfachsten eine Anpassung der Übersetzung hin):
Bei Schellenumwerfer kannst Du vorne auf eine beliebige 2- oder 3-fach-Kurbel wechseln und den Umwerfer in der Höhe anpassen. Bei Anlötsockel bist Du begrenzt oder Du machst kurzen Prozess und sägst/ feilst den Sockel ab. Bei Umrüstung auf 3-fach ist vmtl. sowieso ein neuer Umwerfer fällig.
Umwerfer z.B. Shimano Alivio 3x9 Dass das größte Kettenblatt angeblich nicht mehr als 40 Zähne haben darf bei diesem Umwerfer, wie in den Spezifikationen beschrieben, kannst Du m.E. getrost ignorieren.
Kurbel Z.B. Sunrace 44-32-22

Laufrad hinten tauschen ist wg. der mutmaßlichen Einbaubreite 126mm ebenfalls mit Bastelei verbunden:
- Hinterrad aufbauen mit RR-Nabe 130mm Einbaubreite.
- Durch Entfernen von Zwischenringen bei den Lagerkonen ist zumindest eine Verringerung der Einbaubreite auf ca.128mm möglich. Wenn das ein Stahlrahmen ist (was ich mal annehme) kannst Du die restlichen 2mm problemlos aufbiegen beim Laufrad einsetzen.

Gruß Ekki